Pina Earth's Nachhaltigkeitsbericht 2023

Ein Überblick über unsere Emissionen und Nachhaltigkeitsinitiativen in 2023

Im Jahr 2022 haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um unser Engagement sichtbar zu machen, unsere Errungenschaften zu reflektieren und über weitere nachhaltige Initiativen nachzudenken. Die im Bericht gesetzten Ziele haben uns zu bedeutenden Meilensteinen im Jahr 2023 geführt. Im Nachhaltigkeitsbericht 2023 reflektieren wir die Fortschritte auf unserer Mission, deutsche Wälder vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen.

Highlights von 2023: Größere Reichweite, mehr Wirkung

Pina Earth entwickelt zertifizierte Klimaschutzprojekte mit dem Ziel, Wälder in Deutschland in klimaresistente Lebensräume zu verwandeln. Wir bieten hochwertige CO2-Zertifikate aus heimischen Wäldern an, die speziell dazu dienen, den Waldumbau von Monokulturen in klimaresistente Mischwälder zu finanzieren. Im letzten Jahr haben wir viele Meilensteine erreicht. Durch den Verkauf unserer Zertifikate konnten wir erfolgreich Waldumbaumaßnahmen auf über 3 Millionen Quadratmeter finanzieren.

Außerdem haben wir in 2023 zwei neue Klimaschutzprojekte in Brandenburg und Bayern entwickelt und zu unserem Portfolio hinzugefügt. Unsere Gesamtprojektfläche wurde damit bis zum Ende des Jahres auf 1.460 Hektar erweitert, die in den nächsten 30 Jahren in klimaresistente Wälder umgewandelt werden sollen.

2023 war auch ein Jahr aktiver Beteiligung und Partnerschaft. Wir sind der Überzeugung, dass Zusammenarbeit und ein reger Austausch mit unseren Stakeholdern wesentliche Voraussetzungen für Wandel sind. Daher war unser Team auf diversen Veranstaltungen wie den German Startup Awards, der Waldklimakonferenz, dem SZ-Nachhaltigkeitsgipfel und dem Microsoft Sustainability Leader Forum vertreten. Diese Veranstaltungen geben uns eine Plattform, um unsere Mission zu präsentieren und Kooperationen zu fördern, die unsere Wirkung verstärken.

Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen

Pina Earth ist ein Impact-Unternehmen, angetrieben von dem Ziel, den Klimawandel zu bekämpfen. Während wir unseren Kunden ermöglichen, einen effektiven Klimabeitrag zu leisten, achten wir auch auf unseren eigenen Impact. Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 von Pina Earth skizziert, wie wir auf vier Ebenen nachhaltige Praktiken in unserem Unternehmen vorantreiben:

• Mitarbeiter stärken und Diversität fördern: Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem jede Stimme gehört und geschätzt wird. Wir sind der Überzeugung, dass vielfältige Lebenswege unser Team durch einzigartige Perspektiven und Fähigkeiten bereichern. So sehen wir ein inklusives Team als Grundlage einer wirklich nachhaltigen Organisation an.
  • Enge Zusammenarbeit mit lokalen Waldbesitzer:innen: Die Gesundheit der Wälder zu bewerten und Maßnahmen zur Risikominimierung und Diversitätsförderung umzusetzen, erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den Waldbesitzenden. Diese Partnerschaften erhöhen nicht nur das Bewusstsein für den Klimawandel, sondern liefern uns auch wertvolles Feedback zur Verbesserung unserer Projektentwicklung.
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden: Wir pflegen den direkten Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden, um deren spezifische Bedürfnisse zu identifizieren und unsere Maßnahmen zur Maximierung ihres Klimabeitrags auszurichten. Unser neues Wald-Dashboard bietet detaillierte Informationen zu den Maßnahmen des Projekts und aktuelle Einblicke in die Projektumsetzung.
  • Nachhaltige Unternehmensführung: Wir haben nachhaltige Praktiken in unserem Arbeitsalltag etabliert, um den CO2-Fußabdruck von Pina Earth so gering wie möglich zu halten und weiter zu reduzieren. Um Ressourcen zu schonen, nutzen wir beispielsweise ein Büro gemeinsam mit anderen Start-ups und statten unser Team mit Second-Hand-Geräten aus. Seit unserer Gründung im Jahr 2021 haben wir jedes Jahr einen Klimabeitrag geleistet, der dem CO2-Fußabdruck von Pina Earth entspricht.

Ausblick auf das nächste Jahr

Mit der Veröffentlichung unseres zweiten Nachhaltigkeitsberichts zielen wir darauf ab, unsere Transparenz zu erhöhen und sowohl unsere Erfolge als auch unsere Ambitionen zu teilen. Wir werden weiter daran arbeiten, die Wirkung unseres Unternehmens zu steigern, ohne unseren ökologischen Fußabdruck zu vergrößern. Der Nachhaltigkeitsbericht dient als Leitfaden für unsere Bemühungen und stellt sicher, dass wir unsere Versprechen einhalten.

Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie hier den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht.

Nachhaltigkeitsbericht 2023, Pina Earth